Didaktik einer Landes- und Regionalgeschichte
In: Demokratische Geschichte: Jahrbuch für Schleswig-Holstein, Band 21, S. 197-208
ISSN: 0932-1632
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In: Demokratische Geschichte: Jahrbuch für Schleswig-Holstein, Band 21, S. 197-208
ISSN: 0932-1632
In: Der Festungskurier Band 19
In: Der Festungskurier 17
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Band 15, Heft 1-2, S. 113-118
ISSN: 0343-4648
ISSN: 1860-8248, 0085-2341
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 3, Heft 2, S. 5-16
ISSN: 1866-2099
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 14
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 14
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 11
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 10
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 9
In: Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte 7
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 9, Heft 1, S. 31-36
ISSN: 0340-2304
Die Tendenz zu stärkerer Berücksichtigung der Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II hat sich noch nicht in Lehrplänen niedergeschlagen. Gleichwohl bietet dieser Ansatz gerade für den Schulunterricht positive Möglichkeiten, da historische Fragestellungen und Erklärungsmuster an konkreten Fällen bearbeitet werden können und damit der zunehmenden Gefahr einer schlechten Abstraktheit oder Verselbständigung historischer Probleme begegnet werden kann. Methodisch eröffnet die Lokal- und Regionalgeschichte die Möglichkeit, das Prinzip des "forschenden Lernens" ernstzunehmen und den Schülern ansatzweise Methoden und Instrumente an die Hand zu geben, um mit Geschichte allgemein reflektierter umzugehen. Diese unmittelbare Erfahrbarkeit von Geschichte schafft günstige Voraussetzungen für ihre wirkliche Aneignung. Da nur sehr wenige ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien oder -modelle vorliegen, werden im folgenden Tips gegeben, wie die verstreut vorhandenen Materialien zu finden und zu nutzen sind, bzw. wie sich der Lehrer selbst Informationen und Materialien zur Lokal- und Regionalgeschichte beschaffen und nutzbar machen kann. Wichtige thematische Schwerpunkte, zu denen sich eine Fülle von lokalen und regionalen Fallstudien, Dokumentationen und Aufsätze finden läßt, sind: Industrialisierung und soziale Frage, Kaiserreich, Novemberrevolution 1918/19, Nationalsozialismus (Vorstellung einzelner kommentierter Literatur). Ist die Materiallage ungünstiger, besteht für den Lehrer die Möglichkeit, sich die zahlreichen einzelnen Informationen und Materialien der vorhandenen heimatgeschichtlichen Veröffentlichungen zunutze zu machen und durch zusätzliche, z.T. abgelegene Materialien zu ergänzen. Am Beispiel Stuttgarts läßt sich diese Vorgehensweise demonstrieren. Weiterhin werden Arbeiten vorgestellt, die Lokal- und Regionalgeschichte aus der Sicht der Betroffenen zu schreiben versuchen, und weitere zu Unterrichtsprojekten heranziehbare Materialien: Unterrichtseinheiten, Museumsmaterial, Erfahrungsberichte über vergleichbare Unterrichtsprojekte. (HH)